Neu anmelden! | Sie sind bereits Kunde? Login
0 Motive!
Über mich!

"Authentizität und Intensität sportlicher Erlebnisse darzustellen, ist die größte Stärke meiner Arbeit!"

Alexander Rochau

Glücksmomente, Adrenalinschübe, aber auch die anstrengenden Phasen in denen man sich fragt, warum man etwas tut - diese Augenblicke authentisch und dokumentarisch im Bild festzuhalten ist seit der Erfindung der Fotografie immer ein Thema gewesen.

Fotografie - v.a. meine Passion Sportfotografie ist keine Malerei, wo der Künstler immer den Moment, den er sich gerade vorstellt, trifft. Gerade aber die digitale Fotografie mit ihren technischen Möglichkeiten bietet die Chance Empfindungen, Erlebnisse und Stimmungen in vielen Facetten und Ausprägungen aufzunehmen. Ich versuche, solche Momente in Bildern festzuhalten - ich kenne diese Augenblicke, weil ich die selben Erfahrungen in langen Jahren sportlichen Wirkens auch gemacht habe und immer noch mache ...

Seit meiner Kindheit betreibe ich Sport ... 45 Jahre auf Skiern, 15 Jahre als Skilehrer, seit vielen Jahren begeisterter Freerider und Organisator von Sport-Events, Freeride-Wochen, etc. Im Sommer bin ich mit Wanderstöcken, MTB & Rennrad oder mit Inline-Skates unterwegs - Nordic Walking, Running, Bouldern oder Klettern, Wassersport oder Canyoning sind für mich sowohl Vergnügen wie Teil meines Berufes. Sportarten wie Hand- & (Beach-)Volleyball, Leichtathletik, Squash oder Badminton habe ich selbst aktiv betrieben oder übe sie immer noch aus.

Meine Verbundenheit zur Natur drückt sich in meinem Studium der Geographie aus. Mit der Fotografie begann ich ebenfalls während des Studiums - Fernerkundung und EBV waren schon Ende der 80er Jahre Studieninhalte für mich. Nach etwa 10 Jahren als Verantwortlicher für EDV, Marketing und Veranstaltungsorganisation in einer Handelsfirma, habe ich mich 2001 zur Selbstständigkeit entschlossen und ab 2004 meine Leidenschaft für Sport und Fotografie kombiniert und zum Beruf gemacht!

Inzwischen bin ich nicht mehr nur in der Sportfotografie zu Hause - einige weitere Bereiche sind hinzugekommen, seit ich mit Fotografie meinen Lebensunterhalt verdiene.

Alexander Rochau

Alexander Rochau

Alexander Rochau

Alexander Rochau


Leuchtkasten:
1513455759